Über Höft Interim
 

Unsere Philosophie

Ihr Partner für maßgeschneiderte Lösungen

Höft Interim kombiniert Expertise in Vertrieb und Personalmanagement, um Ihnen zu helfen, Ihre Ziele zu erreichen. Unser Konzept basiert auf individueller Beratung, die auf die speziellen Bedürfnisse jedes Kunden zugeschnitten ist.

Tobias Höft

Ich unterstütze als CCO in den Bereichen Vertriebsstrategie, Key Account Management, Business Development, Transformation, Auftragsmanagement, Service und Customer Service. 
Dafür bringe ich langjährige Erfahrung im Aufbau und Ausbau von nationalen und internationalen Märkten sowie zielorientiertes Einführen und Führen mit KPI's mit. 
Aufbau, Transformation und Führung von internationalen Vertriebsteams gehören ebenso zu meinen Erfahrungen wie nachhaltige und aktive Weiterentwicklung und Umsetzung von effizienzsteigernden Prozessen. 

Als erfahrener Vertriebsprofi, Global Head of Sales und Geschäftsentwickler mache ich ihr Unternehmen fit für die Zukunft, begleite ihr gesamtes Team durch die Transformation und den weiteren Geschäftsausbau - Effizienzsteigerung durch Wachstum, Veränderung und Erweiterung.

Meine Stärken liegen in der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Auf-& Ausbau neuer Märkte, Einführen und Führen mit KPI's sowie die Durchführung von Transformations-und Strukturierungsprozessen.



Erfahrungsüberblick

Nach Studium der Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) habe ich als Entwickler und Bereichsleiter für Netzqualität und Transformatoren gearbeitet, bevor ich 2008 bei der Leoni AG in den internationalen Vertrieb gewechselt bin. Ich habe Märkte in DACH, China, Indien und USA im Bereich HealthCare auf-/ausgebaut. Nach erfolgreichem englischen MBA-Studium war ich seit 2014 als Vertriebsleiter für das internationale HealthCare-Geschäft verantwortlich. Ab 2017 habe ich als Global Business Development Manager die Verantwortung für den Aufbau NAFTA übernommen und 2 Jahre in den USA/Mexiko verbracht. Ich war für den Aufbau eines USA-Sales-Netzwerkes, R&D Offices in Detroit und eines Produktionswerkes für Kabelkonfektionen verantwortlich. In 2019 bin als Global Head of Sales zur Prysmian Group gewechselt, um die Verantwortung für 8 Business Units zu übernehmen. Schwerpunkt war die Restrukturierung des Teams und Ausbau des internationalen Projektgeschäfts. Seit April 2023 bin ich als Interim Manager tätig.

 

Aufgabenstellung

  • Aufbau/Ausbau
  • Business Development
  • Change Management
  • Ertragssteigerung
  • Geschäftsführung
  • Unternehmensentwicklung
  • Transformation
  • Turnarround
  • Sanierung

Funktionn

  • Chief Commercial Officer
  • Global Business Development Manager
  • Global Head of Sales
  • Geschäftsführer

Rolle im Unternehmen

  • 2. Ebene / Bereichsleitung / Abteilungsleitung
  • Projekt Manager (Leitung)

Branchenerfahrung

  • Anlagenbau
  • Bauindustrie (inkl. Zulieferer)
  • Chemie
  • Elektroindustrie
  • Healthcare / Medical

Typ des Unternehmens

  • Konzern
  • Mittelstand
  • Start-up

Regionen (Regionen, in denen Sie nachweislich über Erfahrung verfügen)

  • Asien
  • Europa (EU)
  • Nordamerika
  • Dubai
  • Indien

Sprachen

  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Verhandlungssicher)

Besondere Kompetenzen

  • Hohes Technologieverständnis
  • Sicher im internationalen und interkulturellen Umfeld
  • Entwickeln erfolgreicher Teams und Führungskräfte
  • Fordern und Fördern von Talenten
  • Unternehmerisches Denken
  • Macher mit Hands-onMentalität

 

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